Rainer-Regimentsmuseum Salzburg 1924
Current items of interest


 

A „pre-opening“ of the Rainer regimental museum took place on 8th March 2016, together with the official opening of the „Fürstenzimmer“ (rooms of the Prince Archbishops) within the so-called “Hoher Stock“ of the fortress. These rooms have undergone a beautiful partial renovation lately.

By now most of the Rainer regimental museum is freely accessible to the public.

RAINERMUSIK Salzburg News:
New CD: "Gold and Silver"
Info at www.rainermusik.at

Museum opening times:

Jan-Apr: 9:30 am - 5:00 pm
May-Sep: 9:00 am - 7:00 pm
Oct-Dec: 9:30 am - 5:00 pm
Dec. 24th: 9:30 am - 2:00 pm

Advent weekends & Easter: 9:30 am -6:00 pm

Tours (free) for individual visitors - Call Mag. Markus Lechner Tel. 0662/83 11 57

Address and contact info

Rainer Regiment Museum T +43 (0)662/831157
Hohensalzburg Fortress
Mönchsberg 34
5020 Salzburg

Anfahrtsbeschreibung

T +43 (0)662/831157

 


Kontakt

Rainer Marsch – Military Music Salzburg

drucken weiterempfehlen
ENG » History » world war i

World War One 1914 - 1918 - The Tyrolean Front 1915 - 1918

Previous history

On June 28th, 1914 in Sarajevo, the Archduke and Austrian heir to the throne, Franz Ferdinand, fell victim to the bullets of Bosnian assassins, who today would be considered terrorists. The Serbian Secret Society "Unification or Death," was found to have masterminded the assassination. The Austro-Hungarian Empire demanded an ultimatum from the Serbian Kingdom to punish the organization responsible for the assassination. When this ultimatum remained unanswered, as was expected, the Danube Monarchy declared war on July 28th, 1914. This triggered an avalanche of mobilization and war declarations among the European military alliances – the Triple Alliance (Austro-Hungarian Empire, Germany and Italy) and the Triple Entente (France, Great Britain and Russia). This resulted in World War I and the eradication of three European empires: the Austro-Hungarian Empire, the German Empire and the Russian Empire. 

Map of the Military Alliances in Europe 1914 - Military Alliance map1914.pdf

The Austro-Hungarian Armed Forces

On August 4th, 1914, the Austro-Hungarian Empire mobilized its entire armed forces in response to Russia’s general mobilization. This consisted of – a special feature of the Austrian Danubian Monarchy – three equally strong armies existing alongside one another, and under three different ministries: the joint Austro-Hungarian Army with the joint Austro-Hungarian Navy, the Austrian Imperial-Royal Landwehr (army) with its Landsturm (militia) and the Royal Hungarian Honvéd (army) with its Landsturm (militia). Out of every 100 soldiers in these assorted units there were 25 German speaking, 23 Hungarian, 13 Czech, 4 Slovak, 8 Polish, 8 Ukrainian, 2 Slovenian, 9 Serbian or Croatian, 7 Romanian and 1 Italian. The various nationalities dominated among the individual infantry and cavalry regiments however, so that along with the overall German command language there were different regimental languages.
The infantry, cavalry, artillery and train troops carried the major burden of the fighting action, and they were supported by technical units, supply and ambulance troops. At the beginning of the war, airships and motorized troops were just being developed, but became increasingly significant as the war progressed. The imperial borders with Russia, Serbia, Montenegro and Italy, along with coastal regions were protected by fortifications with varying armaments and training. The trench and high mountain warfare in particular led to significant changes in organization, weaponry and adaption of fighting troops, creating a new image of the soldier.

Italy's entrance to the war

t the beginning of the war, the Kingdom of Italy abandoned its duty to the Triple Alliance by declaring neutrality. Shortly thereafter, it prepared for a possible war against its former allies, through secret diplomacy talks with the Entente powers Russia, France and Great Britain. The phrase for this was "sacro egoismo". By April 1915, Italy made territorial demands with London’s blessings against Austria-Hungary for Tyrol up to Brenner, Friuli and Trieste along with their surrounding land. On May 4th, 1915 the Triple Alliance was nullified by Italy, and by this point in time it had already made all military preparations for war on the side of the Entente Powers. The declaration of war against Austria-Hungary took place in Vienna and Budapest on May 23, 1915. Emperor Franz Joseph I reacted to this in a manifesto beginning with the following sentences:
"To my people! The King of Italy has declared war against me. This act of betrayal by the Kingdom of Italy toward its two allies is unparalleled in history”...

The Tyrolean Front

At the time of Italy’s declaration of war, the Tyrolean border offered the attackers almost no military resistance. The infantry and militia regiments of the army and militia that were trained for mountain warfare were fighting on the Eastern battlefields. The burden of defending the country lay on the shoulders of a few militias, reserve units, marching companies, national police and border patrol troops. In keeping with tradition, these were joined by Tyrolean and Vorarlberg rifle companies and other voluntary units from Austrian crown lands, young, old and minimally-fit men. The frontier fortresses (works) were outdated, with the exception of the Lavarone Plateau. For strategic reasons, the military leadership was forced to move the defensive line back, giving up Austrian land regionally, and evacuating villages.
The arrival of the German Alpine Corps on May 25th, 1915 under Bavarian Commander Lt. General Krafft von Delmensingen brought the desperately needed relief in Brixen and Bruneck. While passing through a Tyrolean village, he is said to have asked: "I don’t see a single man in this entire village, only women, elderly and small children. What happened to all the Tyrolean men?" The answer was: "Their blood lay buried in East Galicia. Whoever is still living is chasing after the Russians, while the very young and old are holding the line right where we are headed."

Soon afterward and again in May of 1915, the Austrian troops extracted from the Eastern battlefields arrived in Tyrol, so that the Southwest Front soon reached a defensive force of approximately 224,500 soldiers, 3,000 riders and 640 mobile artillery units. This proved enough to hold the Tyrolean line of defense until the end of the war in 1918, aside from a few mountain peaks. After a bloody winter war 1915/16, the Austro-Hungarian Army launched an offensive from South Tyrol on May 15th, 1916, which went down in history as its "Punitive Expedition.” This brought about territorial gains in the Asiago-Arsiero region and isolated Italian forts fell into Austrian hands, however this action was not able to achieve its objective of forcing a breakthrough into the Venetian Plain.

The mountain battles of Ortler and Tonale, as well as in the Dolomites continued on with relentless brutality, bringing the South Tyrolean Front a second winter war full of horror and losses. Heavy losses on both sides brought about the Landmine War, blasting away mountain peaks and creating devastating avalanches along the entire front. The fighting soldiers struggled to defend themselves against the human enemy in addition to the trials of mountain and weather. Attack and defense moved underground, creating branched systems of tunnels through rock and ice passages beneath glaciers.

On October 24th, 1917, the German and Austrian troops started a full-scale offensive operation from the Flitsch and Tolmino regions and reached the Piave River by November 12th, but they were still unable to break through to the plains. The Italians were consistently able to regain Tyrol after retreating into the Dolomites. In the remaining Tyrolean battle regions and on the newly won frontlines the war caused extreme losses of soldiers….

Rainer-Regimentsmuseum Salzburg 1924
Aktuelles


 

Die Voreröffnung/“Pre opening“ des Rainer Regimentsmuseums fand am 8. März 2O16 gemeinsam mit der offiziellen Eröffnung der sehr schön teilrenovierten Fürstenzimmer im sog. Hohen Stock der Festung Hohensalzburg statt.

Das Rainermuseum ist derzeit bereits größteneils für die Besucher frei zugänglich.

RAINERMUSIK Salzburg News:
Neue CD "Vergessene Schätze der Marschmusik"
Infos unter www.rainermusik.at

Öffnungszeiten

Jän-Apr: 9.30-17 Uhr
Mai-Sept: 9-19 Uhr
Okt-Dez: 9.30-17 Uhr
24. Dez: 9:30-14 Uhr

Adventwochenende & Ostern: 9.30-18 Uhr

Führungen für Einzelpersonen und Gruppen: Anmeldung bei Mag. Markus Lechner
Tel. 0043 / (0)662 / 83 11 57

Adresse und Erreichbarkeit

Rainer Regiments
Museum Salzburg
Mönchsberg 34
5020 Salzburg

Anfahrtsbeschreibung

T +43 (0)662/831157

 


Kontakt

Rainer Marsch – Militärmusik Salzburg

Mitgliedschaft - Beitrittserklärung

Informationen zur Mitgliedschaft
finden Sie » hier
drucken weiterempfehlen
DEU » geschichte » erster weltkrieg

Erster Weltkrieg 1914 - 1918  -  Die Tiroler Front 1915 - 1918

Die Vorgeschichte

am 28. Juni 1914 fielen in Sarajevo der österreichische Erzherzog-Thronfolger Franz Ferdinand den Schüssen bosnischer Attentäter - heute würde man sie Terroristen nennen - zum Opfer. Als Drahtzieher des Mordanschlages galt der serbische Geheimbund "Vereinigung oder Tod". Österreich-Ungarn forderte daruf in einem Ultimatum vom Königreich Serbien Antwort und Bestrafung der Organisatoren des Attentats. Als diese Ultimatum nicht in der erwarteten Form beantwortet wurde, erklärte die Donaumonarchie am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg. Damit kam - ausgelöst durch die europäischen Bündnispolitik vom Dreibund (Österreich-Ungarn, Deutschland und Italien) und Entente cordiale (Frankreich, Großbritannien und Russland) - eine Lawine von Mobilmachungen und Kriegserklärungen ins Rollen, die zum Weltband des "Ersten Weltkrieges" führte und mit der Austilgung drei europäischer Großreiche endete: der k.u.k. Donaumonarchie Österreich-Ungarn, des Kaiserreiches Deutschland und des Zarenreiches Russland.

Karte der Bündnissysteme in Europe 1914 -  Öffnen Buendniskarte1914.pdf

Die Streitkräfte Österreich-Ungarns

Als Antwort auf die allgemeine Mobilmachung Russlands mobilisierte Österreich-Ungarn am 4. August 1914 seine gesamten Streitkräfte. Diese setzten sich - eine Besonderheit der österreichischen Donaumonarchie - aus drei nebeneinander bestehenden, gleichwertigen und drei verschiedenen Ministerien unterstellten Heeren zusammen: dem gemeinsamen k.u.k. Heer und gemeinsamen k.u.k. Flotte, der österreichischen k.k. Landwehr mit dem Landsturm und der ungarischen k.u. Landwehr (Honvéd©d) mit dem Landsturm. Von je 100 Soldaten in den Einheiten dieser Streitkräfte waren 25 Deutscher Sprache, 23 Ungarn, 13 Tschechen, 4 Slowaken, 8 Polen, 8 Ukrainer, 2 Slowenen, 9 Serben oder Kroaten, 7 Rumänen und 1 Italiener. In den einzelnen Regimentern von Infanterie und Kavallerie überwogen jedoch die verschiedenen Nationalitäten; so gab es neben der allgemein deutschen Kommandosprache unterschiedliche Regimentssprachen.
Die Hauptlast der Kampfhandlung trugen bei Kriegsanfang Infanterie, Kavallerie, Artillerie und Traintruppe. Ihre Unterstützung dienten die technischen Truppen, Versorgungs- und Saniätstruppen. Luftschiffer- und Automobiltruppen waren bei Kriegsbeginn erst in Aufstellung, erfuhren jedoch mit dem Kriegsverlauf immer größere Bedeutung. Die Grenzen des Reiches gegen Russland, Serbien, Montenegro und Italien, wie auch im Küstenland waren durch Festungswerke unterschiedlicher Ausbildung und Armierung geschützt. Der Krieg - besonders der Stellungs- und Hochgebirgskrieg - führte zu nicht unwesentlichen Veränderungen in Organisation, Bewaffnung und Adjustierung der kämpfenden Truppen und schuf ein neues Bild des Soldaten.

Der Kriegseintritt Italiens

Bei Kriegsbeginn 1914 hat sich das Königreich Italien durch Neutralitätserklärung seiner Bündnispflichten innerhalb des "Dreierbundes" entledigt. Schon bald bereitete es jedoch durch geheime Annäherungsgespräche mit den Entente Mächten Russland, Frankreich und Großbritanien einen möglichen späteren Kriegseintritt gegen den ehemaligen Bündnispartner vor. Das Schlagwort dazu hieß "sacro egoismo". Im April 1915 hatte sich Italien bereits seine Gebietsforderungen an Österreich-Ungarn - Tirol bis zum Brenner, Friaul und Triest mit Umland - in London absegnen lassen. Am 4. Mai 1915 erfolgte die Aufkündigung des Dreibundvertrages durch Italien. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits alle militärischen Vorbereitungen zu einem Kriegseintritt auf Seiten der Entente Mächte getroffen. Die Kriegserklärung an Österreich-Ungarn erfolgte am 23. Mai 1915 in Wien und Budapest. Kaiser Franz Joseph I. reagierte darauf mit einem Manifest, dessen Anfangssätze lauteten:
"An meine Völker! Der König von Italien hat Mir den Krieg erklärt. Ein Treuebruch, dessengleichen die Geschichte nicht kennt, ist von dem Königreich Italien an seinen beiden Verbündeten begangen worden...

Die Tiroler Front

Zum Zeitpunkt der Kriegserklärung Italiens bot sich die Tiroler Grenze dem Angreifer nahezu ohne militärischen Schutz dar. Die für den Gebirgskrieg ausgebildeten Infanterie- und Jägerregimenter von Heer und Landwehr kämpften auf den östlichen Kriegsschauplätzen. Die Landesverteidigung lastete auf den Schultern einiger weniger Landsturm-, Reserve- und Marschkompanien, Gendarmarie- und Zollwacheassistenztruppen. Zu diesen traten die nach alter Tradition rasch gebildeten Tiroler und Vorarlberger Standschützenkompanien und andere Freiwilligenverbände aus den Österrreichischen Kronländern - Jünglinge, Greise und mindertaugliche Männer. Die Grenzfestungen (Werke) - ausgenommen die Werke der Hochfläche von Lavarone - waren überaltert. Strategische Gründe zwangen die Heeresleitung gebietsweise die Verteidigungslinie zurückzuverlegen, österreichische Boden aufzugeben und Ortschaften zu evakuieren.
Entsatz in höchster Not brachte das Eintreffen des Deutschen Alpenkorps (ab 25. Mai 1915) mit Kommandant bayr. GLt. Krafft v. Delmensingen in Brixen und Bruneck. Auf seiner Fahrt durch ein Tiroler Dorf soll er die Frage gestellt haben: "Ich sehe im ganzen Dorf keinen einzigen Mann, nur Weiber, alte Greise und kleine Kinder. Wo sind denn eigentlich alle Tiroler?" Die Antwort lautete: "Ihre Blüte liegt in Ostgalizien begraben. Was davon noch lebt, ist eben hinter den Russen her. Und die ganz Jungen und die ganz Alten stehen dort, wo wir eben hinfahren."

In rascher Folge und noch im Mai 1915 trafen dann österreichische Truppen in Tirol ein, die aus den östlichen Kriegsschauplätze herausgezogen wurden, so dass die Südwestfront bald einen Verteidigungsstand von ca. 224.500 Feuergewehren, 3.000 Reitern und 640 mobilen Geschützen erreicht hatte. Mit diesen gelang es - abgesehen von ein paar wenigen Bergspitzen - die Tiroler Verteidigungslinie bis zum Kriegsende 1918 zu halten. Nach einem blutigen Kriegswinter 1915/16 trat Österreich-Ungarn am 15. Mai 1916 aus dem Raume Südtirol zu seiner als "Strafexpedition" in die Geschichte eingegangenen Offensive an. Diese brachte Geländegewinne im Raume Asiago - Arsiero und die italienischen Sperrforts in österreichische Hand, konnte aber das angestrebte Ziel, den Durchbruch in die venezianische Ebene nicht erzwingen.

Der Gebirgskrieg am Ortler und Tonale und in den Dolomiten ging mit unverminderter Härte weiter und brachte der Südtirolfront einen zweiten Kriegswinter mit allen Schrecken und Verlusten. Hohen Blutzoll auf beiden Seiten verursachte der Minenkrieg mit seinen Gipfelsprengungen und verheerenden Lawinenabgängen im gesamten Frontbereich. Der kämpfende Soldat versuchte dem Feind Mensch ebenso zu widerstehen wie den Unbilden von Gebirgsnatur und Wetter. Verteidigung und Angriff gingen in den Untergrund und schufen weitverzweigte Systeme von Felskavernen und Eisstollen im Inneren der Gletscher.

Am 24. Oktober 1917 setzten österreichische und deutsche Truppen zu einer großangelegten Offensivoperation aus dem Raume Flitsch und Tolmein an, erreichten am 12. November den Piave, konnten jedoch wieder nicht in die Ebene durchbrechen. Für Tirol konnte aber immerhin der Rückzug der italienischen Truppen aus den Dolomiten gewonnen werden. An den übrigen Tiroler Kampfrayonen und den neugewonnenen Frontabschnitten verlang der Krieg weitere Hekatomben von Soldaten....