Geschichte des Rainerregiments
(ein kurzer Überblick)

Das Regiment wurde im Jahre 1682 durch Kaiser Leopold I. als Infanterieregiment "Oberst van der Beckh" aus Anlass der neuerlichen Bedrohung Österreichs durch die Türken aufgestellt. In weiterer Folge bewährte sich dieses Regiment auf allen Schlachtfeldern Europas. Im Jahr 1769 erhielt das Regiment die Nummer 59.
 

Salzburg und Oberösterreich - Rekrutierungsgebiet des IR 59 Als im Jahre 1816 das Herzogtum Salzburg endgültig zu Österreich gekommen war, wurde dem Regiment ganz Salzburg und das Inn- und Hausruckviertel in Oberösterreich als Rekrutierungsbezirke zugewiesen. Dadurch wurde das Regiment zum Salzburger Hausregiment.






 

EH Rainer von Österreich 1852 wurde Erzherzog Rainer Ferdinand (Abbildung links - Eduard Kaiser, 1860,  Wikipedia),  ein Neffe von Kaiser Franz I., zum letzten Regimentsinhaber ernannt, und nach seinem Tode im Jahre 1913, verfügte Kaiser Franz Joseph I., dass dieses Regiment auf "immerwährende Zeiten" den Namen "Erzherzog Rainer" tragen solle. An dieses Regiment richtete der Kaiser nach der Schlacht von Solferino die unvergessenen Worte: "Dieses Regiment gehört zu den Tapfersten der Tapferen."

 


 

 

Obst. SchilhawskyNach vierjährigem Kriegseinsatz im Ersten Weltkrieg von 1914-1918 an der russischen und italienischen Front wurde das Regiment Anfang November 1918 nach Beendigung des Krieges geschlossen vom letzten Kommandanten - Oberstleutnant Richard Schilhawsky von Bahnbrück - aus Bozen in Tirol in die Heimatgarnison Salzburg zurückgeführt. Dort wurde es wie alle anderen Regimenter des k.u.k. Heeres aufgelöst.

In der "Tiroler Schützenzeitung" wurde dazu ein sehr informativer Beitrag veröffentlicht. Sein Titel: "Das Salzburger k.u.k. Infant.Reg. "Erzherzog Rainer" Nr. 59. stellt in Bozen im Nov. 1918 die öffentliche Ordnung wieder her". 
Siehe Ausgabe Nr. 2, April 2020, Seite 6 "Aus den Landesteilen"

Eine detailliertere Abhandlung zur Regimentsgeschichte finden Sie in der am Museumskiosk erhältlichen Zeitschrift

Die "Rainer" 

Das Salzburger Hausregiment
Hermann Hinterstoisser
Österreichischer Milizverlag, Salzburg
Pallasch - Zeitschrift für Militärgeschichte - Organ der Österreichichen Gesellschft für Heereskunde; S6, Juli 2014
ISBN: 978-3-902721-98-3

Preis: 8 €